“Schuld und Schein” Uraufführung im Mai/Juni in München

Dezember 21st, 2012 Kommentare deaktiviert für “Schuld und Schein” Uraufführung im Mai/Juni in München

Jetzt ist es offi­zi­ell: Die Urauf­füh­rung von Schuld und Schein fin­det in Mün­chen statt, im Mai oder Juni. Und das Thea­ter, das die ebay-Auk­ti­on für sich ent­schie­den hat und die Urauf­füh­rung machen wird, ist das Metro­pol Thea­ter.

Das freut mich unge­mein — nicht nur, dass die Urauf­füh­rung tat­säch­lich noch in die­ser Spiel­zeit statt­fin­den wird. Son­dern vor allem auch, dass sie am Metro­pol statt­fin­den wird. Das Metro­pol gehört zu den span­nends­ten Büh­nen Süd­deutsch­lands — und wur­de dafür neben vie­len enthus­o­as­ti­schen Kri­ti­ken und Preis­no­mi­nie­run­gen unter ande­rem mit dem bay­ri­schen Thea­ter­preis ausgezeichnet.

In der Pres­se­mel­dung des Thea­ters, die heu­te raus­geht, heißt es:

Das Metro­pol­thea­ter München

hat die Uraufführung

 von Ulf Schmidts

ulti­ma­ti­vem Stück zur Geschich­te des Geldes

 SCHULD UND SCHEIN

 auf e‑bay ersteigert

Ist das Finanz­sys­tem im Lauf der Mensch­heits­ge­schich­te tat­säch­lich gänz­lich undurch­schau­bar geworden?

Fach­leu­te, Poli­ti­ker und Ban­ker bedeu­ten uns in immer wie­der neu­en unver­ständ­li­chen Wor­ten, dass wir uns gar nicht erst den Mühen des Ver­ste­hens unter­zie­hen soll­ten, denn unser Schei­tern sei schließ­lich vorprogrammiert.

Der Dra­ma­ti­ker Ulf Schmidt macht nun einen gewal­ti­gen Strich durch die­se Rechnung:

In kur­zen äußerst anschau­li­chen Sze­nen gelingt es, uns Spa­rern und Anle­gern die sys­te­ma­ti­sche Ver­schleie­rung der Finanz­jon­gleu­re von Beginn an bis zur heu­ti­gen Kri­se zu erklä­ren. Mit Sach­ver­stand und Witz führt er uns durch das Dickicht des Finanz­sys­tems und erweckt uns der Ohn­macht der Unwissenden.

Das Metro­pol­thea­ter Mün­chen plant die Pre­mie­re für Mai/ Juni 2013.

Die Regie wird vor­aus­sicht­lich Jochen Schölch übernehmen.

 

 

Comments are closed.

What's this?

You are currently reading “Schuld und Schein” Uraufführung im Mai/Juni in München at Postdramatiker.

meta